Erneuerbare Energien sind eine sehr gute Sache!
Erneuerbare Energien und deren Umsetzung – das ist in Deutschland leider vielfach in die Hose gegangen…
Als wir unseren Hof in Högel kauften, war kein einziges Windrad zu sehen… Dann wurden wir regelrecht umzingelt!
Gottseidank keines in unmittelbarer Nähe – aber es reichte! Die Ruhe und die Horizonte wurden uns genommen! Unsere Konsequenz: Wir sind nach Schweden ausgewandert…
Leicht ist uns das nicht gefallen, denn eigentlich hatten wir für immer in Högel bleiben wollen…
Bei jedem weiteren Windrad, das gebaut wurde, fragten wir uns: WAS SOLL DAS ? Doch die Profitgier im Namen der erneuerbaren Energien scheint unerschöpflich, und so wird weiter gebaut, bis es keinen Horizont mehr gibt… Es geht aber in erster Linie um die Auswirkungen von Infraschall, die auf den Menschen nicht ausreichend erforscht sind. Außerdem darum, dass die Menschen in unmittelbarer Nähe entweder finanziell involviert sind, was in etwa einem Lottogewinn entspricht, wenn dir das Land gehört, oder sie sind die Leidtragenden und Zwangsenteigneten. Vom Lärm und der Landschaftsverschandelung mal ganz abgesehen. Wir haben uns viel mit dem Thema auseinander gesetzt, und Nadine hat ein Gedicht dazu geschrieben:
Der Schuss ging nach hinten los!
Generell sind wir nicht gegen Windräder. Doch es geht einzig und allein darum, dass – wieder einmal! – einige wenige viel Geld damit verdienen! Ohne Rücksicht. Jeder, der jetzt sagt: „Willst du denn lieber Atomkraft?!“, sollte sich besser und kritischer informieren. Es sollte besser so sein: Ein Dorf mit 1000 Einwohnern hat 3 Windmühlen, Solarflächen und eine Biogasanlage. Der Stom sollte mit guten Konzepten nach Regionalbedarf produziert, gespeichert und verbraucht werden. Heute ist es faktisch so, dass der meiste Ökostrom verklappt wird und für jede weitere Mühle tatsächich noch mehr Kohle verbrannt wird ! Wir konnten beobachten, dass einige Mühlen 80 % der Zeit still standen – über Jahre. Wer sich weiter informieren möchte, kann das unter http://www.windwahn.de und http://www.vernunftkraft.de.
Strom sparen – jetzt!
Jeder kann mit einfachen Mitteln Strom sparen. Wir sparen eine Menge Energie durch unser Solar-Akku- System, unsere Solarthermie-Anlage und unseren wasserführenden Kamin. Zudem haben wir unseren Desktop-PC gegen ein Notebook getauscht und nutzen fast ausschließlich LED-Lampen. Auch unsere Haushaltsgeräte sind relativ neu. Bei der Gelegenheit haben wir auch gleich unseren Fernseher abgeschafft, da das TV Programm leider auch nicht mehr das ist, was es mal war – oder wir sind einfach kritischer geworden… Als nächtes wollen wir vieleicht ein kleines Windrad aufstellen und auch eine Mini-Biogasanlage für Gas zum Kochen, wollte Julian schon immer mal bauen.
Keywords: Erneuerbare Energien, Windräder, Vestas, E-on, Vattenfall, Solaranlagen, Strompreise, Stomtrassen